Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Astra 1.6 DI Turbo PHEV GS Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 11/2022 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 12,4 kWh |
| Aufladezeit | 7,0 h |
| Systemleistung | 133 kW / 181 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,02 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4374 x 1860 x 1472 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1551 / 1546 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 352 bis 1268 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1678 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1648 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 472 kg |
| Anhängelast | 750 / 1450 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,7 s |
| 0-130 km/h | 12,5 s |
| 0-140 km/h | 14,4 s |
| 0-160 km/h | 19,3 s |
| 0-180 km/h | 25,7 s |
| 0-200 km/h | 35,0 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Normal Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 24 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 63 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
