Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Corsa 1.5 Diesel Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 09/2020 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 75 kW / 102 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Achsantrieb | 3,58:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4060 x 1765 x 1433 mm |
| Radstand | 2538 mm |
| Spurweite | 1501 / 1500 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1345 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 530 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 309 bis 1081 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1175 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 580 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,9 s |
| 0-140 km/h | 22,7 s |
| 0-160 km/h | 36,2 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 70,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 1242 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,8 / 2,9 / 3,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 85 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 3,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
