Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2020 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4060 x 1765 x 1433 mm |
Radstand | 2538 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1489 / 1488 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1390 / 1345 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 530 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 309 bis 1081 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1233 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1148 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,9 / 36,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1650 kg |
ZuladungHersteller | 417 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 615 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s |
0-120 km/hMesswert | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 15,2 s |
0-140 km/hMesswert | 17,9 s |
0-160 km/hMesswert | 25,3 s |
0-180 km/hMesswert | 38,5 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,0 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 977 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 26.450 € |