Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 07/2023 |
| Testdatum | 12/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4060 x 1765 x 1433 mm |
| Radstand | 2538 mm |
| Spurweite | 1489 / 1488 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1345 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 530 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 309 bis 1081 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1131 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1620 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 580 / 1200 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,1 s |
| 0-130 km/h | 18,0 s |
| 0-140 km/h | 21,9 s |
| 0-160 km/h | 32,2 s |
| 60-100 km/h | 6,2 s |
| 80-120 km/h | 8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 70,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 66 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
