Realverbrauch Kosten Opel Corsa 1.2 DI Turbo
Kosten und Realverbrauch: Opel Corsa 1.2 DI Turbo Der erste Opel Corsa auf französischer Plattform von PSA. Als 1.2-Liter-Turbo fährt der Kleinwagen mit 100-PS-Dreizylinder vor.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1765 x 1433 mm
Radstand 2538 mm
Spurweitevorn / hinten 1489 / 1488 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1345 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm
Sitzraum 530 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 309 bis 1081 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1131 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1620 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s
0-160 km/hMesswert 32,2 s
60-100 km/h 6,2 s
80-120 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 66 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 1023 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 20.190 €