Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2020 bis 03/2022 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4229 x 1765 x 1605 mm |
| Radstand | 2604 mm |
| Spurweite | 1518 / 1491 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1385 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 945 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 520 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1195 x 945 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 340 x 945 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 1255 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1263 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1244 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1805 kg |
| Zuladung | 542 kg |
| Anhängelast | 600 / 840 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,4 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 29,3 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,4 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,4 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 77,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 789 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
