SUV

Kosten und Realverbrauch: Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance (Technische Daten)

07/2021, Kosten und Realverbrauch Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance
Kosten und Realverbrauch: Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance Per Facelift hat Opel den Crossland kürzlich für den Karriereherbst aufgefrischt. Überzeugt der 130-PS-Benziner bei den Kosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance
Testwagen
Baujahr ab 12/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4229 x 1765 x 1605 mm
Radstand 2604 mm
Spurweitevorn / hinten 1518 / 1491 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 945 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1195 x 945 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 945 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1255 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1259 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1244 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg
ZuladungHersteller 531 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 840 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 29,3 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 64,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 64,4 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 77,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 957 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 25.465 €