Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1955 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 128 kW / 174 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 2,96:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4986 x 1863 x 1500 mm |
| Radstand | 2829 mm |
| Spurweite | 1607 / 1610 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1240 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 820 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 745 x 820 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 560 bis 1665 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1614 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2215 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 1625 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 14,1 s |
| 0-140 km/h | 16,6 s |
| 0-160 km/h | 22,5 s |
| 0-180 km/h | 31,3 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 106,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1441 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
