Kosten und Realverbrauch: Opel Insignia ST 2.0 Diesel (Technische Daten)

01/2021, Kosten & Verbrauch Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate
Kosten und Realverbrauch: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Mit kräftigem und sparsamem Turbodieselmotor positioniert sich der Opel als Vielfahrer-Kombi. Doch wie teuer ist er im Unterhalt?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate
Testwagen
Baujahr 03/2020 bis 04/2021
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1955 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 128 kW / 174 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4986 x 1863 x 1500 mm
Radstand 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1010 bis 1240 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 820 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 745 x 820 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1665 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1614 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2215 kg
ZuladungHersteller 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1625 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s
0-130 km/hMesswert 14,1 s
0-140 km/hMesswert 16,6 s
0-160 km/hMesswert 22,5 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 106,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1441 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 3,7 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 44.780 €