SUV

Kosten und Realverbrauch: Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line (Technische Daten)

05/2021, Kosten und Realverbrauch Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line
Kosten und Realverbrauch: Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line Opel bietet den neuen Mokka sowohl mit Elektroantrieb als auch mit Benzinmotor an. Was kostet Letzterer im Unterhalt?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,91
II. 4,17
III. 99,00
IV. 99,00
V. 99,00
VI. 99,00
VII. 99,00
VIII. 99,00
R. 99,00
Achsantrieb 99,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4151 x 1791 x 1534 mm
Radstand 2557 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 830 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 190 x 830 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1295 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1254 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1740 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1200 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s
0-140 km/hMesswert 19,5 s
0-160 km/hMesswert 28,4 s
0-180 km/hMesswert 48,1 s
60-100 km/h 5,5 s
80-120 km/h 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 62,4 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 897 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,3 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.235 €