Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Peugeot 2008 Elektromotor 156 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2023 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
| Batteriespannung | 378 V |
| Aufladezeit | 25,3 bis 25,3 h |
| Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4304 x 1770 x 1550 mm |
| Radstand | 2605 mm |
| Spurweite | 1540 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 955 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1135 x 790 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 790 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 434 bis 1467 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1623 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1572 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
| Zuladung | 407 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 16,8 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 88 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 347 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 56,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
