Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 2008 PureTech 130 Allure Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2023 |
| Testdatum | 09/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4300 x 1770 x 1550 mm |
| Radstand | 2605 mm |
| Spurweite | 1540 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 955 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1135 x 790 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 790 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1467 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1267 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1222 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1715 kg |
| Zuladung | 448 kg |
| Anhängelast | 633 / 1200 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,6 s |
| 0-120 km/h | 14,5 s |
| 0-130 km/h | 17,2 s |
| 0-140 km/h | 20,5 s |
| 0-160 km/h | 28,7 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
