Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 205 GTI 1.9 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/1988 bis 08/1990 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1905 cm³ / 9,2:1 |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 150 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,85 III. 1,36 IV. 1,07 V. 0,86 R. 3,33 |
| Achsantrieb | 3,69:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 3705 x 1572 x 1355 mm |
| Radstand | 2420 mm |
| Spurweite | 1383 / 1344 mm |
| Kofferraumvolumen | 216 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 880 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1300 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Anhängelast | 440 / 800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 22,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 6,3 / 8,2 / 9,9 / 8,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
