Peugeot 205 GTI 1.9 | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/1988 bis 08/1990 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1905 cm³ / 9,2:1 |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 150 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,85 III. 1,36 IV. 1,07 V. 0,86 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3705 x 1572 x 1355 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1383 / 1344 mm |
KofferraumvolumenVDA | 216 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 880 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1300 kg |
ZuladungHersteller | 420 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 440 / 800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 22,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |
0-100 km/hHersteller | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | 6,3 / 8,2 / 9,9 / 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |