Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
| Peugeot 308 Puretech 130 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4367 x 1852 x 1441 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1559 / 1554 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1405 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,0 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Kofferraumvolumen | 412 bis 1323 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1363 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1363 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 487 kg |
| Anhängelast | 680 / 1200 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 14,0 s |
| 0-130 km/h | 16,4 s |
| 0-140 km/h | 19,2 s |
| 0-160 km/h | 27,4 s |
| 0-180 km/h | 41,4 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 912 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
