Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 PureTech 130 EAT8 (Technische Daten)

02/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 PureTech 130 EAT8
Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 PureTech 130 EAT8 Der Neuling in der Kompaktklasse tritt mit Dreizylinder-Turbobenziner zum Kosten- und Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Peugeot 308 Puretech 130 GT
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4367 x 1852 x 1441 mm
Radstand 2675 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 110 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1405 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,0
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
KofferraumvolumenVDA 412 bis 1323 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1363 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1363 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 487 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1200 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,0 s
0-130 km/hMesswert 16,4 s
0-140 km/hMesswert 19,2 s
0-160 km/hMesswert 27,4 s
0-180 km/hMesswert 41,4 s
60-100 km/h 5,5 s
80-120 km/h 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,1 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 35.900 €
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