Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 308 SW Puretech 130 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2021 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4585 x 1804 x 1462 mm |
| Radstand | 2730 mm |
| Spurweite | 1551 / 1546 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 110 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 550 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 800 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 800 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 610 bis 1660 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1376 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 695 / 1210 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,6 s |
| 0-120 km/h | 15,1 s |
| 0-130 km/h | 17,9 s |
| 0-140 km/h | 21,1 s |
| 0-160 km/h | 30,0 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 91,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1104 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
