Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 SW PureTech 130 (Technische Daten)

12/2020, Realverbrauch Peugeot 308 SW PureTech 130 GT
Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 SW PureTech 130 GT Der geräumige Franzose hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Doch wie wirkt sich das auf die Kosten im Alltag aus?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Peugeot 308 SW Puretech 130 GT
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 08/2021
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4585 x 1804 x 1462 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 10,8 m
Bodenfreiheit 110 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 800 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 800 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1660 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1376 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1210 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s
0-140 km/hMesswert 21,1 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1104 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 32.800 €