Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 408 PHEV 225 e GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2023 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 92 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 118 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 11,5 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 7,0 bis 7,0 h |
| Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4687 x 1848 x 1478 mm |
| Radstand | 2787 mm |
| Spurweite | 1589 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1145 mm |
| Sitzraum | 620 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 525 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 730 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 730 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 536 bis 1611 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1781 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1731 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 429 kg |
| Anhängelast | 750 / 1290 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 18,4 s |
| 0-180 km/h | 23,6 s |
| 0-200 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 kWh / 655 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 31 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 30 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 56 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
