Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 508 BlueHDi 180 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2018 bis 09/2020 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4750 x 1859 x 1403 mm |
| Radstand | 2793 mm |
| Spurweite | 1601 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 695 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 960 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Kofferraumvolumen | 487 bis 1537 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1610 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1638 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2127 kg |
| Zuladung | 517 kg |
| Anhängelast | 745 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,6 s |
| 0-130 km/h | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s |
| 0-160 km/h | 23,0 s |
| 0-180 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1341 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
