Peugeot 508 BlueHDi 180 GT | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2018 bis 09/2020 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4750 x 1859 x 1403 mm |
Radstand | 2793 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1597 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 960 / 900 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesseraußen | 350 mm |
KofferraumvolumenVDA | 487 bis 1537 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1610 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1638 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2127 kg |
ZuladungHersteller | 517 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 745 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 9,1 s |
0-120 km/hMesswert | 12,6 s |
0-130 km/hMesswert | 14,8 s |
0-140 km/hMesswert | 17,3 s |
0-160 km/hMesswert | 23,0 s |
0-180 km/hMesswert | 30,7 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,5 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 103,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1341 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 46.692 € |