Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 508 SW Puretech 180 Allure | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2018 bis 06/2021 |
| Testdatum | 02/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 133 kW / 181 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4778 x 1859 x 1420 mm |
| Radstand | 2793 mm |
| Spurweite | 1601 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1585 x 830 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 830 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1780 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1539 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2027 kg |
| Zuladung | 522 kg |
| Anhängelast | 745 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 13,7 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 20,9 s |
| 0-180 km/h | 28,2 s |
| 0-200 km/h | 41,1 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1240 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
