Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Polestar 2 Long Range Single Motor | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2022 bis 10/2024 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 220 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 490 Nm |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 40,0 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 490 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1859 x 1479 mm |
| Radstand | 2735 mm |
| Spurweite | 1602 / 1601 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 840 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1095 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1994 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2063 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2490 kg |
| Zuladung | 496 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
| Reifen | 245/45 R 19 V / 245/45 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,2 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s |
| 0-160 km/h | 16,0 s |
| 0-180 km/h | 21,9 s |
| 0-200 km/h | 32,0 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 100 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 440 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
