Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 718 Cayman GTS 4.0 Cayman GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2020 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3995 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4405 x 1801 x 1276 mm |
| Radstand | 2475 mm |
| Spurweite | 1527 / 1535 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 126 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 985 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
| Hüftpunkt | 370 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 425 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1480 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1406 kg |
| Gewichtsverteilung | 44,2 / 55,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 220 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,3:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 6,6 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,5 s |
| 0-200 km/h | 14,0 s |
| 0-220 km/h | 17,0 s |
| 0-240 km/h | 21,3 s |
| 0-260 km/h | 26,8 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 293 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,6 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,4 km/h |
| Slalom 18 m | 70,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 149,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 152,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 85 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 592 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,7 / 8,5 / 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 246 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 244 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
