Porsche 718 Cayman GTS 4.0 Cayman GTS | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2020 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3995 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4405 x 1801 x 1276 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1527 / 1535 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1400 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 985 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 370 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 150 bis 270 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1480 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1406 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 44,2 / 55,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1700 kg |
ZuladungHersteller | 220 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,6 s |
0-130 km/hMesswert | 6,6 s |
0-140 km/hMesswert | 7,4 s |
0-160 km/hMesswert | 9,2 s |
0-180 km/hMesswert | 11,5 s |
0-200 km/hMesswert | 14,0 s |
0-220 km/hMesswert | 17,0 s |
0-240 km/hMesswert | 21,3 s |
0-260 km/hMesswert | 26,8 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 293 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 31,8 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,6 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,0 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 121,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 70,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 70,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 149,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 152,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 85 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 92 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 592 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,7 / 8,5 / 10,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 246 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 244 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 85.051 € |