Kosten und Realverbrauch: Porsche Cayman GTS 4.0 (Technische Daten)

Kosten und Realverbrauch Porsche 718 Cayman GTS 4.0
Kosten und Realverbrauch: Porsche Cayman GTS 4.0 Der 80.703 Euro teure Porsche Cayman GTS 4.0 tritt zum Verbrauchs-Check an. Hier erfahren Sie, was der Sportwagen im Alltag kostet
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 Cayman GTS
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3995 cm³ / 13,0:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1276 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1527 / 1535 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1406 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,2 / 55,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg
ZuladungHersteller 220 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-130 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,5 s
0-200 km/hMesswert 14,0 s
0-220 km/hMesswert 17,0 s
0-240 km/hMesswert 21,3 s
0-260 km/hMesswert 26,8 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,8 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 54,6 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 55,0 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 121,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 149,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 592 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,7 / 8,5 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 246 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 83.385 €