01/2021, Kosten & Realverbrauch Porsche 911 992 Carrera
Kosten und Realverbrauch: Porsche 911 (992) Carrera Einen Porsche kauft man natürlich nicht primär, um Geld zu sparen. Doch es ist interessant, was ein Basis-Elfer im Alltag kostet.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Porsche 911 Carrera Carrera
Testwagen
Baujahr ab 08/2019
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4519 x 1852 x 1298 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1591 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1220 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 970 bis 1200 mm
Sitzraum 420 bis 640 mm
HüftpunktStraße / Dach 335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 132 bis 264 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1527 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 36,4 / 63,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 10,9 s
0-200 km/hMesswert 13,7 s
0-220 km/hMesswert 17,4 s
0-240 km/hMesswert 22,2 s
0-260 km/hMesswert 30,0 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,4 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hkalt 52,4 m / 12,4 m/s²
130-0 km/hwarm 53,2 m / 12,3 m/s²
190-0 km/h 114,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 146,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 680 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 215 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 108.137 €