Porsche 911 Carrera Carrera | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2019 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4519 x 1852 x 1298 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1591 / 1557 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1410 / 1220 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 420 bis 640 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 132 bis 264 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1580 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1527 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 36,4 / 63,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1960 kg |
ZuladungHersteller | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,5 s |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 5,1 s |
0-130 km/hMesswert | 5,9 s |
0-140 km/hMesswert | 6,7 s |
0-160 km/hMesswert | 8,7 s |
0-180 km/hMesswert | 10,9 s |
0-200 km/hMesswert | 13,7 s |
0-220 km/hMesswert | 17,4 s |
0-240 km/hMesswert | 22,2 s |
0-260 km/hMesswert | 30,0 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 293 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 31,4 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 52,4 m / 12,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 53,2 m / 12,3 m/s² |
190-0 km/h | 114,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 145,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 146,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 680 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 215 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 111.231 € |