Kosten und Realverbrauch: Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio (Technische Daten)

01/2022_Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio
Kosten und Realverbrauch: Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio für 166.209 Euro: Wir zeigen, was das Cabrio im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet Carrera GTS
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 570 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4533 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1080 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 835 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 970 bis 1200 mm
Sitzraum 420 bis 640 mm
HüftpunktStraße / Dach 335 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 132 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1740 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1699 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,3 / 61,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2065 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,7 s
0-200 km/hMesswert 12,1 s
0-220 km/hMesswert 15,1 s
0-240 km/hMesswert 18,9 s
0-260 km/hMesswert 24,0 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 53,7 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 54,2 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 87 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 676 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,7 / 7,7 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 226 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 166.209 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?