Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet Carrera GTS | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4533 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1589 / 1557 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1410 / 1080 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 835 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 420 bis 640 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 335 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 132 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1740 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1699 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,3 / 61,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2065 kg |
ZuladungHersteller | 325 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s |
0-100 km/hMesswert | 3,4 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-130 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,0 s |
0-160 km/hMesswert | 7,7 s |
0-180 km/hMesswert | 9,7 s |
0-200 km/hMesswert | 12,1 s |
0-220 km/hMesswert | 15,1 s |
0-240 km/hMesswert | 18,9 s |
0-260 km/hMesswert | 24,0 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 31,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 53,7 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,2 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 145,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 147,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 676 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,7 / 7,7 / 9,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 226 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 166.209 € |