Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 mitTouring-Paket GT3 mit Touring-Paket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 470 Nm bei 6100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4573 x 1852 x 1279 mm |
| Radstand | 2457 mm |
| Spurweite | 1601 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1410 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 132 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1493 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1467 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,6 / 60,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1756 kg |
| Zuladung | 263 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup2 |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s |
| 0-130 km/h | 5,0 s |
| 0-140 km/h | 5,7 s |
| 0-160 km/h | 7,1 s |
| 0-180 km/h | 8,9 s |
| 0-200 km/h | 10,9 s |
| 0-220 km/h | 13,6 s |
| 0-240 km/h | 16,8 s |
| 0-260 km/h | 21,4 s |
| 0-280 km/h | 28,2 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,8 km/h |
| Slalom 18 m | 73,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 155,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 155,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 98 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 300 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
