Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 06/2024 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3745 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4535 x 1900 x 1302 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1583 / 1600 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1080 / – mm |
| Innenhöhe | 1015 / 835 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | 520 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 420 bis 640 mm |
| Hüftpunkt | 335 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 128 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1785 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1727 kg |
| Gewichtsverteilung | 37,6 / 62,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
| Zuladung | 315 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / 12,5:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,2 s |
| 0-60 km/h | 1,5 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 2,9 s |
| 0-120 km/h | 3,9 s |
| 0-130 km/h | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,5 s |
| 0-180 km/h | 8,3 s |
| 0-200 km/h | 10,3 s |
| 0-220 km/h | 12,8 s |
| 0-240 km/h | 15,9 s |
| 0-260 km/h | 20,0 s |
| 0-280 km/h | 26,7 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 1,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 89 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 274 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
