Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Cayenne | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2017 bis 08/2018 |
| Testdatum | 04/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4918 x 1983 x 1696 mm |
| Radstand | 2895 mm |
| Spurweite | 1680 / 1673 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | 210 mm |
| Wattiefe | 500 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1075 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 1025 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 1025 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 770 bis 1710 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2060 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2157 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2830 kg |
| Zuladung | 770 kg |
| Anhängelast | 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,1:1 / 13,1:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 13,7 s |
| 0-180 km/h | 18,1 s |
| 0-200 km/h | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 170-0 km/h | 100,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 7,9 / 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
