SUV

Kosten und Realverbrauch: Porsche Cayenne (2018) (Technische Daten)

Porsche Cayenne 2018
Kosten und Realverbrauch: Porsche Cayenne (2018) Der 74.828 Euro teure Porsche Cayenne (2018) tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Cayenne
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 08/2018
Testdatum 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4918 x 1983 x 1696 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1673 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 210 mm
Wattiefe 500 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1075 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 1025 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 1025 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 770 bis 1710 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2060 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2157 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2830 kg
ZuladungHersteller 770 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,1 s
0-200 km/hMesswert 24,0 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 100,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,1 / 7,9 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 205 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 74.828 €