Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Cayenne Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2019 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 260 kW / 353 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1450 U/min |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4930 x 1983 x 1678 mm |
| Radstand | 2895 mm |
| Spurweite | 1674 / 1653 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 26° / 23° |
| Bodenfreiheit | 214 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1070 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 655 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 675 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 940 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 940 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 592 bis 1502 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2160 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2163 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2820 kg |
| Zuladung | 660 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,9 s |
| 0-130 km/h | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s |
| 0-180 km/h | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 25,7 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 122,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Slalom 18 m | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 789 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,7 / 8,3 / 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 217 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 284 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
