SUV

Kosten und Realverbrauch: Porsche Cayenne Coupé 3.0 (Technische Daten)

Porsche Cayenne Coupe Verbrauchsartikel
Kosten und Realverbrauch: Porsche Cayenne Coupé 3.0 Das Porsche Cayenne Coupé 3.0 tritt zum Verbrauchs-Check an. Was verbraucht der SUV mit 340 PS aus einem V6-Benziner?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Cayenne Coupé
Testwagen
Baujahr ab 04/2019
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4931 x 1983 x 1676 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1674 / 1653 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1070 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 765 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 655 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 675 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 940 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 940 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 592 bis 1507 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2105 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2163 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2795 kg
ZuladungHersteller 690 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s
0-180 km/hMesswert 18,7 s
0-200 km/hMesswert 25,7 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,1 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 56,2 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 56,6 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 122,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,7 / 8,3 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 217 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 284 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 88.264 €
Sportwagen Sportwagen Audi R8 V10 Performance Kosten und Realverbrauch Audi R8 V10 Performance

Der 227.690 Euro teure Audi tritt zum Verbrauchs-Check an.