Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Cayenne E-Hybrid | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2019 |
| Testdatum | 03/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 224 kW / 304 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 130 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 460 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 56 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,9 kWh |
| Batteriespannung | 382 V |
| Aufladezeit | 4,0 bis 7,8 h |
| Systemleistung | 346 kW / 470 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4930 x 1983 x 1696 mm |
| Radstand | 2895 mm |
| Spurweite | 1680 / 1673 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 26° / 22° |
| Bodenfreiheit | 208 mm |
| Wattiefe | 280 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1075 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 1025 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 1025 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 627 bis 1563 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2500 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2526 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3125 kg |
| Zuladung | 625 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 8,8 s |
| 0-160 km/h | 11,3 s |
| 0-180 km/h | 14,6 s |
| 0-200 km/h | 18,6 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 11,6 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 21,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 58 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 46 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 79 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 24,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 30,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
