Porsche Macan S S | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2018 bis 07/2021 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4696 x 1923 x 1624 mm |
Radstand | 2807 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1651 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 24° |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Wattiefe | 300 mm |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 620 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1150 x 990 x 640 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 300 x 990 x 640 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1500 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1940 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1961 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2580 kg |
ZuladungHersteller | 640 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifenvorn / hinten | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,0 s |
0-130 km/hMesswert | 8,1 s |
0-140 km/hMesswert | 9,3 s |
0-160 km/hMesswert | 12,4 s |
0-180 km/hMesswert | 16,2 s |
0-200 km/hMesswert | 21,7 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,4 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 118,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 730 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,4 / 7,5 / 8,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 204 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 270 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 66.725 € |