Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Macan | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4726 x 1922 x 1621 mm |
| Radstand | 2807 mm |
| Spurweite | 1655 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 17° / 23° |
| Bodenfreiheit | 202 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1150 x 990 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 990 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 488 bis 1503 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1920 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1915 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 590 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,6 s |
| 0-180 km/h | 21,2 s |
| 0-200 km/h | 30,3 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 738 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 253 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
