SUV

Kosten und Realverbrauch: Porsche Macan (Technische Daten)

Porsche Macan
Kosten und Realverbrauch: Porsche Macan Seit dem Facelift im Sommer 2021 leistet der Basis-Macan 20 PS mehr. Das kostet der 265-PS-Benziner im Alltag.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Macan
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,03
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4726 x 1922 x 1621 mm
Radstand 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 23°
Bodenfreiheit 202 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1503 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1915 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,6 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s
0-200 km/hMesswert 30,3 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 738 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 200 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 64.464 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?