Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Panamera GTS GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 11/2023 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5053 x 1937 x 1417 mm |
| Radstand | 2950 mm |
| Spurweite | 1657 / 1639 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1334 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2095 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2106 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,3:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,7 s |
| 0-200 km/h | 14,9 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,2 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
