Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Panamera Sport Turismo 4S S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2020 bis 11/2023 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5049 x 1937 x 1428 mm |
| Radstand | 2950 mm |
| Spurweite | 1671 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 615 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 885 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 885 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 515 bis 1384 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2015 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2115 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2540 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / 9,3:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 13,7 s |
| 0-200 km/h | 17,6 s |
| 0-220 km/h | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 289 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 51,4 m / 12,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 52,8 m / 12,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 260 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
