Kosten und Realverbrauch: Porsche Panamera Sport Turismo 4S (Technische Daten)

 Kosten Realverbrauch Porsche Panamera Sport Turismo 4S
Kosten und Realverbrauch: Porsche Panamera Sport Turismo 4S Der 124.440 Euro teure Porsche Panamera Sport Turismo 4S mit V6 Turbo tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo 4S S
Testwagen
Baujahr ab 12/2020
Testdatum 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1428 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1671 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 615 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 960 bis 1150 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 885 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 885 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 515 bis 1384 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2115 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel :1 / 9,3:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 S
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s
0-200 km/hMesswert 17,6 s
0-220 km/hMesswert 22,7 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 289 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,8 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 51,4 m / 12,7 m/s²
130-0 km/hwarm 52,8 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 824 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,6 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 207 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 260 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 126.820 €
SUV Tests Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110 Kosten und Realverbrauch Citroen C3 Aircross PureTech 110

Citroen C3 Aircross PureTech 110 im Realkosten- und Verbrauchs-Check.