Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Range Rover D350 HSE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2021 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,20 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,93 |
| Achsantrieb | 3,55:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5052 x 1990 x 1870 mm |
| Radstand | 2997 mm |
| Spurweite | 1702 / 1704 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 26° / 25° |
| Bodenfreiheit | 219 mm |
| Ladekantenhöhe | 830 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
| Innenbreite | 1630 / 1600 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 885 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 870 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 1570 x 880 x 775 mm |
| Quadermaß klein | 465 x 880 x 775 mm |
| Kofferraumvolumen | 482 bis 1773 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2504 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2708 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,9 / 51,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3350 kg |
| Zuladung | 846 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 285/45 R 22 Y / 285/45 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,4 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,6 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 22,3 s |
| 0-200 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,9 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 54,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 113,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 279 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
