Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Range Rover Evoque P300e AWD S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2020 bis 06/2021 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 68 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,0 kWh |
| Batteriespannung | 307 V |
| Aufladezeit | 2,2 h |
| Systemleistung | 227 kW / 309 PS |
| Systemdrehmoment | 280 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 |
| Achsantrieb | 3,83:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4371 x 1904 x 1649 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Spurweite | 1626 / 1632 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 22° / 31° |
| Bodenfreiheit | 212 mm |
| Wattiefe | 600 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 765 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1310 x 855 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 380 x 855 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 472 bis 1156 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2157 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2136 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
| Zuladung | 503 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 20,5 s |
| 0-180 km/h | 32,1 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,0 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 19,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 43 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 58 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 13,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
