Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Range Rover Velar P550 4WD SVAutobiography Dynamic Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 08/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 680 Nm bei 2500 U/min |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4803 x 1930 x 1685 mm |
| Radstand | 2874 mm |
| Spurweite | 1640 / 1657 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
| Böschungswinkel | 24° / 27° |
| Bodenfreiheit | 251 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1515 x 750 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 750 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 673 bis 1731 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2160 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2147 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,1 / 48,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg |
| Zuladung | 450 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 79 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s |
| 0-200 km/h | 15,7 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 274 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,2 km/h |
| Slalom 18 m | 59,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 585 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 270 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 14,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 326 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | F |
