Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Captur TCe 155 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2019 bis 12/2020 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 113 kW / 154 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4227 x 1797 x 1576 mm |
| Radstand | 2639 mm |
| Spurweite | 1560 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 890 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 890 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 422 bis 1275 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1341 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1306 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1811 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 670 / 1200 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s |
| 0-180 km/h | 30,8 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 888 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | B |
