Renault Captur TCe 155, Verbrauch und Kosten
Kosten und Realverbrauch: Renault Captur TCe 155 Die französische Crossover-Baureihe gibt es mittlerweile in der zweiten Generation. Das kostet der 154-PS-Benziner im Alltag.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Renault Captur TCe 155 Intens
Testwagen
Baujahr 12/2019 bis 12/2020
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1333 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 113 kW / 154 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4227 x 1797 x 1576 mm
Radstand 2639 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 890 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 890 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 422 bis 1275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1341 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1306 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1811 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1200 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s
0-130 km/hMesswert 13,6 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 888 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 122 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 26.563 €