Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Clio E-Tech 140 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2022 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 |
| Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 51 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
| Leistung Motor 2 | 15 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
| Batteriespannung | 230 V |
| Systemleistung | 103 kW / 140 PS |
| Systemdrehmoment | 144 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
| Radstand | 2583 mm |
| Spurweite | 1509 / 1494 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 254 bis 1096 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1313 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1308 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1758 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 655 / 900 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,0 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 20,3 s |
| 0-160 km/h | 28,6 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 39 l / 1083 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 4,0 / 3,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 82 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
