Kosten und Realverbrauch: Renault Clio E-Tech 140 Intens (Technische Daten)

04/2021, Kosten und Realverbrauch Renault Clio E-Tech 140 Intens
Kosten und Realverbrauch: Renault Clio E-Tech 140 Intens Der Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb glänzt mit einem besonders niedrigen Verbrauch und geringe Unterhaltskosten, oder? Abwarten!
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Clio E-Tech 140 Intens
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 67 kW / 91 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 144 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor Leistung 51 kW
E-Motor max. Drehmoment 205 Nm
Leistung Motor 2 15 kW
max. Drehmoment Motor 2 50 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 1,2 kWh
Batteriespannung 230 V
Systemleistung 103 kW / 140 PS
Systemdrehmoment 144 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4050 x 1798 x 1440 mm
Radstand 2583 mm
Spurweitevorn / hinten 1509 / 1494 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,7 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 755 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1360 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 254 bis 1096 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1313 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1308 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1758 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 655 / 900 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s
0-160 km/hMesswert 28,6 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 58,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 39 l / 1083 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 4,0 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 82 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 24.550 €