Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Clio TCe 100 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2019 bis 02/2021 |
| Testdatum | 08/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 160 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,94 V. 0,69 R. 3,54 |
| Achsantrieb | 3,87:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
| Radstand | 2583 mm |
| Spurweite | 1509 / 1494 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 340 bis 1069 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1153 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1603 kg |
| Zuladung | 438 kg |
| Anhängelast | 580 / 900 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 7,9 s |
| 0-100 km/h | 12,0 s |
| 0-120 km/h | 16,7 s |
| 0-130 km/h | 19,6 s |
| 0-140 km/h | 24,1 s |
| 0-160 km/h | 34,4 s |
| 60-100 km/h | 6,7 s |
| 80-120 km/h | 8,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 954 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 100 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | A |
