Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Clio TCe 90 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 03/2022 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 160 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
| Radstand | 2583 mm |
| Spurweite | 1509 / 1494 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 340 bis 1069 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1157 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1143 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1603 kg |
| Zuladung | 446 kg |
| Anhängelast | 575 / 900 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,6 s |
| 0-80 km/h | 9,1 s |
| 0-100 km/h | 13,1 s |
| 0-120 km/h | 19,7 s |
| 0-130 km/h | 23,2 s |
| 0-140 km/h | 27,4 s |
| 60-100 km/h | 7,5 s |
| 80-120 km/h | 10,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 857 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
