Van

Kosten und Realverbrauch: Renault Kangoo TCe 130 Intens (Technische Daten)

03/2022, Kosten und Realverbrauch Renault Kangoo TCe 130 Intens
Kosten und Realverbrauch: Renault Kangoo TCe 130 Intens Der Hochdach-Kombi tritt mit 1,3-Liter-Turbobenziner zum Kosten- und Verbrauchs-Check an. Wie teuer gestaltet sich der Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Kangoo TCe 130 Intens
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1333 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,95
III. 1,23
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,56
Achsantrieb 4,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4486 x 1919 x 1808 mm
Radstand 2716 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1596 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit 169 mm
Ladekantenhöhe 560 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1205 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1180 / 1090 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 840 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 920 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 950 x 1080 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 950 x 1080 mm
KofferraumvolumenVDA 519 bis 2031 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1593 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1539 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2071 kg
ZuladungHersteller 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 Y / 205/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s
0-120 km/hMesswert 16,5 s
0-130 km/hMesswert 20,1 s
0-140 km/hMesswert 23,8 s
0-160 km/hMesswert 34,9 s
60-100 km/h 6,5 s
80-120 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,9 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 843 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 27.900 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?